Predigt von Erzpriester Sergey Baburin, 9 März 2022

Hamburg, den 9. März 2022
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Liebe Brüder und Schwestern, nun kommen die Tage der großen Fastenzeit. Herzlichen Glückwunsch an uns alle zu dieser besonderen Zeit! Eine gnadenreiche Zeit der Erneuerung der Seele für jeden von uns. Es ist kein Zufall, dass dieser Sonntag im Kirchenkalender auch dem Gedenken an die Vertreibung Adams aus dem Paradies gewidmet ist, und wir hören die Gesänge dieses Tages, als Adam außerhalb des Paradieses sitzt und seine Nacktheit beklagt, welche für ihn der Verlust jenes anmutigen Zustands im Paradies bedeutet. Denn wir vergessen sehr oft und sind uns vielleicht nicht einmal bewusst, was dieser Verlust für Adam bedeutet. Wir wissen aus der Heiligen Schrift in so schöner, symbolischer Form, dass der Zustand im Paradies ein ganz besonderer war. Da waren Adam und Eva. Es gab Flüsse, es gab Bäume, Tiere, und es gab eine andere Beziehung zwischen den Menschen, es war ein Zustand des Friedens, dieser Zustand kannte kein Blutvergießen, selbst in der Tierwelt gab es keine Kämpfe ums Leben, in denen man sich gegenseitig quälte. Im Paradies gab es das alles nicht. Und das Wichtigste in dieser Welt war die direkte Kommunikation zwischen Mensch und Gott. Und die ganze Welt fühlte in Adam den Meister, weil er derjenige war, mit dem und durch den Gott zu allen Geschöpfen sprach.

Und all das wurde durch die menschliche Sünde, durch die Willkür zerstört, als der Mensch auf sich allein gestellt sein wollte, als er dachte, er könne sich sein Leben ohne Gott selbst aufbauen. Von diesem Punkt an begann die Zerstörung der ursprünglichen menschlichen Natur, über die wir in der Bibel lesen. Und das, was wir heute von uns selbst wissen, und die Klage Adams, die sich uns heute durch die Zeitalter hindurch als eine Art Zustand der gesamten Menschheit offenbart, ist eine innere Klage über Gottes verlorenen Segen, über die verlorene Gelegenheit ständig mit Gott zusammen zu sein, um diese Quelle der Gnade zu spüren.

Und es ist der Tod, der nach diesem Bruch in das menschliche Leben eintritt, weil er zum Segen wird, denn in diesem von Gott losgelösten Zustand zu verharren wäre nicht nur für den Menschen, sondern für alle um ihn herum eine Qual. Die ganze Welt weint und klagt mit dem Menschen nach dem Sündenfall. Und so geht es in dieser Klage Adams um all das Verbrechen, um all das Blut, um all das Gezänk, um all den Raub, welcher die ganze menschliche Welt immer noch antreibt und den gesunden Menschenverstand und die Stimme des Gewissens vergisst, um das Blut seiner Mitmenschen zu vergießen.

So ist das Weinen Adams der natürliche, allgemeine Zustand der gesamten Menschheit geworden. Dieses innere Weinen ist auch heute unvermeidlich und ist Bitte um Vergebung geworden, Vergebung vor allem vor Gott. Jeder von uns spürt diesen Abgrund von Sünden in sich selbst. Manchmal können wir sagen, dass Gott barmherzig zu uns ist, weil er uns nicht in eine schwierige Situation gebracht hat, in der wir eine für uns unlösbare Entscheidung hätten treffen müssen. Aber irgendwie leben wir in dieser inneren Qual Adams, mit diesem Bedürfnis, Gott zu suchen. Und die Fastenzeit ist genau die Zeit, in der die Kirche uns aufruft, in den Hort unserer Seele zu gehen, in uns selbst hineinzugehen, denn ihr seid der Tempel. Und hier drinnen zu beten, hier drinnen ein Gebet zu verrichten, hier Ruhe und Frieden zu finden.

Hier sehen wir, dass es in jeder Hinsicht eine schreckliche Zeit ist, und das Schrecklichste ist, dass der Krieg in jedermanns Seele stattfindet, denn dieser Krieg findet seit Adams Sündenfall statt, und heute hat er eine unglaubliche Intensität angenommen… Erstaunlich ist, dass dem Ruf nach Frieden, Barmherzigkeit und Befriedung mit Aggression und Unzufriedenheit begegnet wird. Der Aufruf zu Gewalt jedoch, der Versuch, sich mit einer der Kriegsparteien zu identifizieren, stößt auf positive Reaktionen. Für viele ist es oft eine Genugtuung, wenn man beginnt, die innere Sprache des Krieges zu sprechen.

Der Zustand, zu dem wir in dieser Zeit der Gnade aufgerufen sind, ist aber ein Zustand des Friedens, der in der Seele eines jeden von uns beginnt. Aber wenn wir uns nicht von dem endlosen Strom von Argumenten, Aggressionen und Negativität befreien können, der heute so großzügig auf uns alle niederprasselt, werden wir nicht in der Lage sein zu beten, wir werden nicht in der Lage sein, uns innerlich zu versöhnen. Wir sind dann nicht in der Lage, in dieser Welt etwas Gutes zu tun, und sie wird sicher ihrem Ende entgegengehen. Denn alles Weitere wird jeden Sinn verlieren.

Wie ein weiser Heiliger sagte, es ist besser, einmal eine Kerze anzuzünden, als 20 Mal die Dunkelheit zu verfluchen. Und das ist wahrscheinlich das, was man von jedem Christen einfordern sollte: Da wo du bist, wie kannst du diese Kerze anzünden? Wie können Sie ein freundliches Wort der Ermutigung, des Trostes sagen? Wenigstens sollte man kein Öl in ein brennendes Feuer gießen, auch auf sich selbst bezogen nicht. Die Barmherzigkeit gilt denen, die neben dir leiden, und lass dich nicht auf einen Streit ein, der ihnen noch mehr Leid zufügen könnte. Das ist es, was Gott heute von uns erwartet. Dies ist eine Fastenzeit, eine Zeit der Buße und des Gebets, so Gott will, beides. Dieser Beitrag wäre natürlich sehr wichtig, wichtig, dass wir das können.

Wir können aber nicht so leben, dass wir aus der Realität verschwinden, und niemand verlangt, dass wir uns in eine Art Informationsvakuum begeben, um von dem Elend, das überall zu spüren ist, nichts mitzubekommen. Aber uns der Macht der Emotionen und der Aggression hinzugeben, das dürfen wir nicht tun, das wäre der Tod unserer eigenen Seele. Gott gebe, dass wir unsere Zeit einteilen können, denn Fasten ist, wie Basilius der Große sagt, eine Suche nach dem inneren Gleichgewicht, wenn wir nach der Möglichkeit suchen, sowohl unseren Körper als auch unsere Seele zu bändigen und zu begrenzen. Hier ist jeder Mensch aufgerufen, in seinem Leben Askese zu üben. Und sehr oft, wenn wir dieses Wort hören, denken wir an Mönche, an deren unerreichbare Lebensweise. Tatsächlich ist das Wort sogar älter als das Christentum. Dieser Begriff stammt aus der hellenistischen Philosophie und hat mehr mit Gymnastik zu tun, es geht um Disziplin, darum, wie ein Mensch seinen Körper, seine Seele, seinen Willen, seine innere Welt diszipliniert. Und so kam das Wort in die christliche Welt. Und in dieser Bedeutung gilt es wahrscheinlich für jeden von uns, denn die Große Fastenzeit ist eine Zeit der Disziplin, wo man sich sowohl körperlich als auch geistig sammelt. Eine Zeit, in der man seine Zeit richtig einteilt.

Und vor allem ist es eine Zeit der guten Werke, denn wir sollten nicht so erleuchtet werden, dass man uns am besten nicht anfasst. Nach dem Motto: Ich bin zurzeit im Gebet, mit meinem inneren Frieden beschäftigt, kommen Sie also mir nicht zu nahe, alles andere ist jetzt für mich zweitrangig. Das ist natürlich nicht das, worüber wir reden. Wir reden darüber, dass sich unsere innere Konzentration auf gute Taten erstreckt, darauf, dass wir bereit sind, gute Taten zu tun, und wir haben heute die Gelegenheit, diese guten Taten in unser Leben zu lassen. Hier, gerade hier sehen wir, wie viele Menschen vor dem Blutvergießen fliehen, die ihre Heimat verloren haben, die Alpträume und Schrecken erlebt haben. Sie sind psychologisch zermürbt. Sie haben kein Dach über dem Kopf, sie haben nicht das Nötigste. Und Sie und ich haben die Möglichkeit, diesen Menschen zu helfen, jeder nach seinen Möglichkeiten und an seinem Platz. Und so möchte ich heute, liebe Brüder und Schwestern, euch ansprechen, dass das unsere gemeinsame diözesane Seelenangelegenheit ist, dass heute in allen russischen Kirchen in Deutschland Spenden für die Flüchtlinge, die Opfer dieses brudermörderischen Blutvergießens gesammelt werden. Alles, was wir heute in der Kirche sammeln, kommt also diesem guten Zwecke zugute. Und gleich nach der Göttlichen Liturgie, nach dem Abendmahlsgottesdienst halten wir das Friedensgebet, über das Ende des Brudermordes und des Blutvergießens. Und Gott gebe, dass diese Gebete während der Großen Fastenzeit von unserem Herzen kommen und so oft wie möglich in den Morgen- und Abendgebeten gesprochen werden. Wir selbst befinden uns in einem Zustand, in dem jedem ständig das Herz blutet, so dass wir dieses Herz Gott schenken können. Wir können für alle beten, wir alle kennen jemanden persönlich, um den wir bangen…

Und jeder von uns erlebt das, was geschieht, als persönliche Tragödie. Gott gebe, dass unser innerer Kummer sich in Gebet auflöst und dass wir unser Gebet Gott übergeben. Wir glauben, dass unser gemeinsames Gebet diese schreckliche Tat stoppen wird, die in unserem Leben, in unseren Seelen, in unseren Familien, ja in jedem von uns geschieht. Gott segne Sie.

Liebe Brüder und Schwestern, ich bitte für mich persönlich und für alle unseren Priester, die heute nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten, weil jeder von ihnen heute in seiner eigenen Gemeinde dient, um Vergebung dafür, dass wir nicht immer aufmerksam sind…. Und ich bitte auch darum, liebe Brüder und Schwestern, dass wir allen unseren Nächsten verzeihen. Zunächst einmal brauchen wir diese endlosen albernen Bilder nicht zu verschicken. Wenn du jemandem etwas schicken willst, schreibe es mit deiner eigenen Hand, das, was Sie wollen. Denn diese weitergeleiteten Bilder sind einfach eine Beleidigung für die andere Person. Gott möge also dafür sorgen, dass wir die Welt heute nicht nur abstrakt um Vergebung bitten, sondern vielleicht die Menschen, mit denen es uns gerade besonders schwer fällt, zu kommunizieren. Wir werden aufrichtig bitten, vielleicht können wir wenigstens da, wo wir sind, etwas von dem Feuer, das um uns herum wütet, löschen. Gott segne Sie. Und ich bitte nochmals um Vergebung.

Standort

Tschaikowskyplatz 1
20355 Hamburg

Öffnungszeiten

Kriche:
Täglich 10:00-15:00
Mittwoch und Samstag 10:00-19:00

Gemeindebüro:
Montag bis Freitag 10:00-15:00 Uhr

Kontakt

Email: info@hamburg-hram.de
Phone: (040) 248 70740
Pfarrer: Priester Sergey Baburin
(0173) 23 11 055